Claas-Hoelscher.de

PORSCHE

Technik
Geschichte
VIN-Decoder
Links
 

Ford Mustang

Technik
Geschichte
VIN-Decoder
Links
 

Morris Minor

Technik
Geschichte
VIN-Decoder
Links
 

Aktuelle Autos

Porsche Boxster (986)
Meine Geschichte
Bilder
 
Carrera Cabrio 3,2
Meine Geschichte
Bilder
 

Verkaufte Autos

1966er Mustang
Meine Geschichte
Bilder 1
Bilder 2
 
1957er Morris Minor
Meine Geschichte
Bilder 1
 

Allgemeines

Rallyes und Termin
Oldtimer -Preise
Nachrichten
Links
 
 

 

Geschichte meines verkauften Stangs

(Bild der Original DoorPlate)

Warranty Number: 6F07C299167

Year: 6 1966
Plant: F Dearborn, MI
Body Series: 07 2 Door Hardtop
Engine: C 289 2v V8
Unit: 299167 299167

Miscellaneous Vehicle Data

Body: 65B 2 Door Hardtop, Pony Interior
Color: 8 Springtime Yellow
Trim: 66 Black Crinkle Vinyl, Pony Interior
Date: 26C March 26, 1966
D.S.O: 71 Los Angeles
Axle: 6 2.80:1, Conventional
Trans: 6 C4 Automatic

 

Aufgrund der Daten der DoorPlate könnte der Wagen ursprünglich so ausgesehen haben:

 


 

11. März 2009 (Bilder HIER)

Mit der Anschaffung meines 1966er Mustang Coupe mit "GT350 Clone" habe ich mir einen  Jugendtraum erfüllen können.

Den Wagen habe ich in den USA gekauft, selbst importiert und mit einem Freund die ganze Technik überholt. Wie jeder Insider weiß ist ein in den USA angebotenes Fahrzeug, welches als "super" angeboten wird nach deutschem Verständnis nicht das wirklich Gelbe vom Ei.

 

6. Mai 2009 (Bilder update)

Mein Pony hat es endlich geschafft und ist nach langem Weg von Dallas auf dem Seeweg endlich in Rotterdam angekommen. Viele kleinere Blessuren und Schönheitsfehler erkennt man leider erst vor Ort, aber mit dem Kauf eines Oldtimers weiß man ja - Arbeit gibt es immer!


Update 28.Juli  2009

Nachdem mittlerweile einige Monate ins Land gezogen sind, musste ich leider feststellen, dass deutsche Bürokratie einen zur Weißglut treiben kann. Headache

Die erste inoffizielle Vorführung beim TÜV endete damit, dass der Tüv-Prüfer behauptete, dass Hood Scoops (
Link) und Side Scoops nicht zeitgemäß wären. Den Zahn konnte ich ihm (zu dem Zeitpunkt) ziehen, nachdem ich ihm Originalartikel und Bilder vorgeführt habe.
Nächsten Termin meinte er, dass er jetzt dann Festigkeitsgutachten bräuchte. (Bitte? Von Teilen aus den USA? Scream )
Na ja, nach einigem Reden und Überzeugungsarbeit meinte er, dass das wohl auch so ginge, denn mein Argument, dass die Dinger schon über 40 Jahre verbaut würden und wohl nicht jetzt bei, wie er sagt 190kmh abfallen würden, hat gezogen.
 

Update 08. August 2009:
Zur ersten großen Ausfahrt - mit Kurzzeitkennzeichen kam es nicht, denn der bis dato auf Kurzstrecke getestete Motor erlitt bei Kilometer 12 einen derben Motorschaden. Banghead  (
Bilder vom 01.09. hier)
Ich war begeistert ( Censored ), als es plötzlich klingelte und rasselte unter der Haube. Pleuellager ausgeschlagen, Zylinderkopf geschrottet und durch den Motor in der Ölwanne abgesetzt. Wasser und Öl zusammen in der Ölwanne - eine Freude.
 


Update 20. August  2009:
Da eine Aufbereitung und Wiederherstellung zuviel Zeit und Stunden (lasse Motor schrauben - bin Arzt und kein Mechaniker) in Anspruch genommen hätte, habe ich mir jetzt einen komplett überholten Motor mit Garantie bei  Yankeemotors bestellt - hoffe er kommt bald

 

Update 24. August  2009: (Bilder update)
Kompletter Ausbau von Sitzen Teppichen und Seitenverkleidungen. Rostentfernung und Vorbereitung des Innenraumes für Versiegelung, diese wird mit  
Epoxy-EPS EP819 AluMastic
(ohne Glimmer) durchgeführt. Alle Kabel wurden gesäubert und mittels Kabelschlauch neu verlegt.


Update 01.September 2009:
Der alte Motor ist raus und demontiert, wobei ich feststellen musste, dass allerhand gebastelt und gepfuscht wurde. Es war wider erwarten ein 302er eingebaut mit 289er Zylinderköpfen. (
Bilder hier)

Der Schaden des alten Motors zeigt sich nun deutlich:
Es ist am Zylinder 3 auf der linken Seite der Kolben komplett zerlegt, so dass die Pleuelstange nackt im Zylinder liegt. Die Pleuelstange hat dabei in den Motorblock geschlagen und dem Zylinder einen schönen Riss verpasst. (
Bilder hier) (Die Ölwanne war schon so verdellt beim Kauf - verchromte ist bald da)
 

Update 11.September 2009: (Bilder update)
Anbauteile gehen heute zum Sandstrahlen und Lackieren.

Bilder von meinem neuen Motor, endlich ein passender 289er, komplett überholt, aber noch nicht mit Anbauteilen versehen (
HIER)
 

Update 23. September 2009:  (Bilder update)
Der Motor ist  eingebaut, Nahezu alle Anbauteile sind jetzt da wo sie hingehören.

Augrund der Tatsache, dass das Automatikgetriebe anfangs noch leckte (vor dem Motorschaden), entschieden wir uns dieses, da eh schon alles zerlegt gewesen ist, auch komplett zu überholen.

 

Update 26. September 2009:
Ich konnte heute endlich das amtliche Kennzeichen reservieren, was ich schon von Anfang an haben wollte:

 

Update 10. Oktober  2009: (Bilder update)
Gestern war die Generalprobe. Das generalüberholte Getriebe und der Motor wurden getestet. Nach Vergasereinstellung schnurrt der Motor nun wie ein Kätzchen, und der Wagen hat auch mehr Leistung (gefühlt) als vorher. Der Sound hat sich wesentlich verbessert.

Die "konformen" Felgen (für TÜV-Abnahme) mit Bereifung, sowie die passenden Radkappen (Original) wurden angebracht.

Die vorderen Sicherheitsgurte (Original Deluxe) sind jetzt eingebaut. Der linke Außenspiegel wurde gegen einen von innen verstellbaren ausgetauscht und ein Beifahrer-Außenspiegel montiert.

 

Update 13. Oktober  2009:
Wie es scheint ist der TÜVler vor Ort immer noch der Meinung, dass er eine Abnahme mit den Hood und Side Scoops nicht machen kann, da es keine ABE gäbe. Werde wohl auf einen anderen TÜV ausweichen müssen.

 

Update 28. Oktober  2009:
Es ist geschafft! ScreamScreamScream Mein Pony hat gestern seine Vollabnahme bestanden und ist somit ab jetzt ein vollwertiges Mitglied der deutschen Oldtimer-Gemeinde. Nahezu ohne Beanstandungen klappte alles reibungslos. Es fehlten lediglich die km/h-Markierungen auf dem Tacho.

 

Update 04. November 2009:  (Bilder update)
So, Heizungskasten komplett ausgebaut, den Lüftermotor gründlich gesäubert, Heizungskasten geschrubbt und alle Dichtungen erneuert, sowie einen neuen Heizungskühler (Wärmetauscher) eingebaut. Im gleichen Zug wurden die Heizungszuläufe (bis dato Kreislauf überbrückt) erneuert und die Luftschläuche zur Frontscheibe erneuert.

Der Lautsprecher im Dashboard scheint die Jahre nicht überstanden zu haben und wird demontiert.

Da das Amperemeter (wie wahrscheinlich bei allen Wagen dieser Baureihe) immer nur eine Position zeigt und sich nur selten von der Stelle bewegt, wurde ein zusätzliches Voltmeter im Fahrerfußraum angebracht.

 

Update 05. November 2009: (Bilder update)
Die Dämmmatten sind jetzt nach erneuter gründlicher Reinigung des Innenraums erneuert und der Teppich wieder gut verlegt. Alle Seitenverkleidungen im Innenraum wurden im gleichen Zug entfernt, die Fensterführungen gereinigt und gefettet, die Plastikrollen alle ausgetauscht. Abschließend wurden die Watershields eingeklebt.  Die Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum wurde erneuert.

Witzigerweise fand sich in der Fußkonsole des Schalthebels nicht nur altes Kleingeld aus den 60er Jahren, sondern auch ein vertrocknetes Insektennest. Alle gesäubert und das Metall mit Sprühfett konserviert. Mal sehen was mit den Münzen passiert?

 

Update 06. November 2009: (Bilder update)
Die ausgebauten Sitze wurden von den Gleitschienen befreit, diese komplett zerlegt (
Anleitung hier), und komplett aufgearbeitet. Zusätzlich habe ich die Rückbank (Sitzpolster und Lehne) mit Schaumstoff ausgefüllt um den Sitzkomfort zu steigern.

 

Update 14. November 2009: (Bilder update)
Der Kofferraum wurde komplett gereinigt und angeschliffen, im Anschluss mit
EPIFANES Poly-Urethane Lack versiegelt. Die Substanz ist sehr gut, nur einiger Flugrost. Das Kofferraumschloss wurde ausgebaut, gereinigt und gefettet. Alle Kabel wurden mit Kabelschläuchen versehen.

Der neue Lautsprecher fürs Dashboard ist da und wird nach Anschluss eingeschraubt.

 

Update 16. November 2009:
In die Hutablage wurden jetzt neue Lautsprecher eingeschraubt und die Verkabelung erneuert (alte Kabel raus). Alle durch das Auto ziehenden Leitungen wurden mit Kabelschlauch ummantelt.  Der gesamte Kantenschutz an der Dachkante, sowie an A-Säule und "B-Säule" wurden erneuert.

Die Klimaanlage mit allen Schläuchen ist jetzt komplett ausgebaut und sicher verstaut. Nach Überholung werde ich sie vermutlich wieder einbauen.

 

Update 28. November 2009: (Bilder update)
Heute wurde die  Motorhaube justiert und die Dichtung zur Firewall erneuert. Außerdem ist die Heizungsanlage jetzt wieder angeschlossen - der Wasserkreislauf funktioniert wunderbar.

Die gepolsterten und mit aufgearbeiteten Schienen versehenen Vordersitze, sowie Rückbank und Gurte vorne wurde wieder montiert. Abschließende Überprüfung der Fenstermechanik. Door-Panels wieder montiert, sowie Fensterkurbeln und Türöffner. Sidepanels im Fußraum, sowie Einstiegsleisten wieder montiert. Die Glühbirnen, sowie alle Sicherungen wurden gewechselt - und sieh da, die Innenraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Die Kontaktgeber für Fußraumbeleuchtung bei "Tür öffnen" wurden gegen verchromte ausgetauscht.

 

Update 04. Dezember 2009: (Bilder update)
Der neue Spannungsregler hat seinen Platz im Motorraum gefunden. Im gleichen Zug wurden alle Kabel mit Kabelschlauch ummantelt. Die Heizung ist wieder an das elektrische System angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Das neue Handschuhfach wurde nach Instandsetzen der Handschuhfachbeleuchtung eingebaut - funktioniert super und schaut gut aus.  Die Decals (Hinweisaufkleber) wurden an die richtigen Stellen geklebt (Motorraum, Kofferraum, Handschuhfach).

Leider musste ich feststellen, dass das gebrauchte Radio USA-1 nicht funktioniert, so dass hier ein neues Radio her muss. Ich habe mich entschlossen ein Navigationsradio versteckt einzubauen und das Originalradio zu belassen. Technische Idee dabei ist, dass bei Einschalten des versteckten Radios über die Antennensteuerung die Beleuchtung im Originalradio anspringt - Umsetzung erfolgt im Frühjahr.

Das neue Original Grant Holzlenkrad ist angekommen und wartet nach Eingang der neuen Nabe auf seinen Einbau.

 

Update 04. Januar  2010: (Bilder update)
Die ausgebaute Klimaanlage habe ich heute komplett auseinandergebaut und alle Teile gesäubert.

Inzwischen wurde das Grant Holzlenkrad mit der neuen Nabe verbaut, allerdings gibt es noch Probleme mit der Hupe, die bei besseren Witterungsverhältnissen beseitigt werden.

Das neue Radio (Blaupunkt Amsterdam TravelPilot) ist angekommen und wartet auf seinen Einbau. Dazu kommt im Kofferraum einen 5-fach CD-Wechsler (Blaupunkt IDC-A09).

 

Update 18. Januar  2010:
Das Originalradio habe ich demontiert und auch innen einmal grob gereinigt, sofern das ohne viel Feuchtigkeit möglich war. Um meine technische Idee umzusetzen, dass das Originalradio beim Anschalten des Stealth-Radios (Blaupunkt) leuchtet, habe ich das Pluskabel (blau-rot) gelöst und innen direkt mit dem braunen Pluspol der Glühbirne verlötet. Der erste Test war erfolgreich. Beim Einbau wird nun das Pluskabel mit der Antennensteuerung des Stealth-Radios verbunden - und sieh da. Es scheint als wäre das Original dasjenige was läuft.

 

Update 31. Januar  2010:  (Bilder update)
Ich habe guten Teppich besorgt, natürlich in schwarz und diesen für den Kofferraum zugeschnitten. Mittlerweile sind auch die
Abdeckungen für die Radkästen und das "Spare Tire Mounting Set" angekommen. Da ich feststellen musste, dass ich nicht Radio und Wechsler zusammen ins Handschuhfach bekomme, habe ich den Wechsler Platz sparend im Kofferraum verbaut.  Ich habe dazu einen Doppel-DIN-Radio-Schacht verwendet und diesen nach Aussägen des Seitenteils mit Heißkleber fixiert. Das Reserverad wurde wieder platziert und befestigt.

 

Update 22. Februar  2010: (Bilder update)
Heute ist mein
Original-RallyPac angekommen, ebenso der zusätzliche Drehzahlmesser für V8, da das gekaufte RallyPac nur für einen V6 vorgesehen ist. Es ist ein 65er, da ich das 66er rein optisch nicht so toll finde. Nach langem Nachlesen und Hinzuziehen eines Forum-Mitgliedes von Dr-Mustang ist das Ding endlich angeschlossen. Sieht super aus. Da die Uhr noch ab und an hakt werde ich dort noch ein modernes Quartzlaufwerk einbauen.

Die "Seatbelt" Leuchte wurde wieder zum Laufen gebracht, und ich habe den Stereo-Dashboard-Lautsprecher verbaut. Das Stealth-Radio (Blaupunkt) hat seinen Platz mitsamt Verkabelung im Handschuhfach gefunden. Die Anlage klingt super, auch wenn der V8-Sound von draußen alles übertönt.

Die Tage werden noch die bestellten Teile von CJ Pony aus den USA erwartet. Hauptsächlich Teile zum Wiederanschluss der Klimaanlage, aber auch das heiß erwartete Headlight Harness zur Erneuerung der Frontverkabelung. Ebenso steht noch der nun endlich in den U.S.A. erworbenen Tissue Dispenser von Rotunda aus (damals 3,95 US$, heute über 100 US$ Headache ).

 

Update 02. März  2010: 
Heute ist der
Tissue Dispenser von Rotunda angekommen. Gleich erstmal in die Garage und rangehalten. Sieht klasse aus. Die bestellten Teile von CJ Pony aus den USA sind auch da, also gleich den Luftfilter gewechselt. Den alten leckenden Kühler habe ich ausgebaut und erwarte die Tage den neuen (auch gebraucht, aber dicht).

 

Update 06. März  2010: 
Heute ist der neue Kühler (gebraucht und überholt) eingebaut.  Der  geplante  3-Reiher passte nicht wegen des Lüfterrades. Auch jetzt ist zwischen den Zuläufen der Getriebekühlschläuche und Kühler nur 1cm Platz. Der Test wird es zeigen....

Das bestellte Quartzlaufwerk habe ich eingebaut und das RallyPac nun endlich vollständig zum Laufen gebracht. Die Heizung ist nun angeschlossen und läuft einwandfrei.

 

Update 08. März  2010: (Bilder update)
Wieder einen Schritt weiter, denn mit mit der Montageklemme für das RallyPac konnte dieses heute seinen festen Platz im Pony finden. Auch der
Tissue Dispenser von Rotunda wurde mit Erfolg verbaut. Des Weiteren wurde das gelieferte Headlight Harness verlegt und alle Kabel sorgfältig mit Kabelbindern fixiert. Der erste Test zeigt, dass Licht und Elektrik funktionieren, aber....

Banghead   JETZT STARTET DER MOTOR NICHT MEHR!

 

Update 09. März  2010: (Bilder update)
Problem erkannt. Der Motor ließ sich mit Überbrückung des Starterrelais starten. Der Neutralschalter am Zündschloss ist hin - neues Zündschloss ist bestellt.

Antenne zum Radio neu eingebaut. Alles läuft.

 

Update 22. März  2010: 
Erster Frühjahrsputz mit Wäsche und Politur erfolgt. Innenraum gewischt und gesaugt. Außerdem konnte der Zigarettenanzünder instand gesetzt werden. Di Kabel unter dem Armaturenbrett wurden sorgfältig überprüft und mittels Kabelbindern geordnet.

 

Update 23. März  2010: 
Heute sind die Shelby-Style Felgen aufgezogen worden. Die erwartete Lieferung von
Henrici-Klassik mit dem HT Hohlraumschutzwachs von FTN ist eingetroffen. Es wurden mit  10 Dosen a´ 500ml Quer- und Längsträger, sowie Hohlräume inklusiv der Todräume hinter den vorderen Splash-Shields versiegelt.

 

Update 26. März  2010: (Bilder folgen)
Kabelbäume im Motorraum (
Engine Gauge Feed Harness und Alternator Wiring Harness) sind neu verlegt. Die Shelby-Style Felgen wurden poliert und nanoversiegelt.

 

Update 29. März  2010: 
Der Kabelbaum für die Rücklichter (
Taillight Harness) ist jetzt neu verlegt. Testfahrt zeigte volle Funktion aller neuen Kabelbäume. Neu ist, dass das Amperemeter auch mal was anzeigt und nicht ständig auf Mittelposition steht. Motorraum gereinigt.

 

Update 01. April  2010: (Bilder update)
Gestern war das Pony beim Gutachter und hat die Note 2- (Classic-Data) erhalten. Das freut natürlich, aber zeigt, dass noch einiges zu tun ist.

Heute wurde die Klimaanlage soweit es ging montiert. Im Innenraum der Kondensor, Wenn der letzte Schlauch, sowie A/C-Dryer und A/C-Kühler ankommen geht es weiter. Die Shelby-Felgen sind jetzt poliert und montiert.

 

Update 17. April  2010: 
Die letzten Tage (Wochen) habe ich mich viel mit der Literatur meines Edelbrock 1406 Vergasers beschäftigt und diesen nun eingestellt. Außerdem wurde der komplett überholte Kompressor der Klimaanlage eingebaut.

Festegestellt habe ich außerdem, dass die Abgasluft aus dem Motor in meinen Luftfilter rückgeführt wurde - falsch. Habe diesen Jetzt an das PCV-Ventil des Vergasers angeschlossen, und es funktioniert.

Beim Instandsetzen der Türschließmechanismen musste ich feststellen, dass die eingebauten Schlösser gar nicht zu meinen Schlüsseln gehören. Habe neue bestellt, gleich mit Zündung und Kofferraum. Demnächst steht der Einbau der Benzindruckanzeige an, aber vorher gibt's eine neue Benzinleitung.

 

Update 24. April  2010: 
Heute ist die Zündung erstmal "geblitzt" worden und der Vergaser komplett richtig eingestellt worden. Der Elektrochoke am Edelbrock 1406 war bis dato nicht richtig angeschlossen, dieser hat jetzt volle Funktion und öffnet richtig.

 

Update 29. Mai 2010: (Bilder update)
Aufgrund des Kreuzlagerbruches hinten musste dieses gewechselt werden.

 

Update 02. Juni  2010: (Bilder update)
Da die Hinterachse immer "klingelte" wurde heute bei Classic Custom Cars in Herford eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Festegestellt wurde, dass die hintere Bremstrommel einen längsgerissenen Satz Bremssättel enthielt, auch Kleinteile schienen vom Vorgänger selbst gemacht zu sein. Es erfolgte eine komplette Bremsenüberholung. Des Weiteren wurde das  KickDown-Seil in anständiger Spannung justiert. Um der Gefahr zu entgehen, dass auch das vordere Kreuzgelenk bricht, wurde dieses heute gewechselt.

Dichtungsgummis der Rückfahrleuchten erneuert.

 

Update 04. Juni  2010:
In die Türen sind heute neue Schließmechanismen eingebaut worden. Ebenso wurden die Schlösser ausgetauscht, auch das Zündschloss, so dass ich endlich einen Schlüssel für Zündung und Türen habe.  Die Türen innen wurden mit Wachs konserviert und die Fenster erneut justiert.

 

Update 05. Juni  2010: (Bilder update)
Einbau der kontaktlosen Pertronix-Zündung erfolgt.

 

Update 06. Juli  2010: (Bilder update)
Die
Tankverriegelung ohne Schlüssel habe ich heute eingebaut. Echt eine tolle Idee, dass man eine Diebstahlsicherung hat, die man es von außen nicht sehen kann.

Da die Rücklichter beim Bremsen und Blinken mir immer etwas "funzelig" erschienen, habe ich die Schalen ausgebaut, abgeschliffen und das Innenleben mit Emaille-Lackspary veredelt. Die Außenseite wurde mit "Silberglanz" verschönert. Der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt eine deutliche Zunahme der Helligkeit.

 

Update 24. Juli  2010: (Bilder update)
Das Instrumentencluster (Produktionsdatum laut Stempel: 15. März 1966) habe ich ausgebaut und komplett demontiert. Das Innenleben war deutlich von 44 Jahren gekennzeichnet. Die Schale wurde abgeschliffen und neu lackiert. Emaile innen, Silber außen. Instrumente gereinigt und die Zeiger mit
Acrylfarbe von Revell neu lackiert. Das Linsenglas wurde gegen ein neues Glas getauscht. Mit Nass-Schiebebildern wurden Markierungen bei 30, 50, 70, 100 und 120 km/h angebracht.

 

Update 31. Juli  2010: (Bilder update)
Das Instrumentencluster ist wieder eingebaut und funktioniert einwandfrei. Die Beleuchtung erfolgt nun über weiße LEDs. Die dauerleuchtende "Seat Belt" Warnleuchte wurde gegen eine moderne LEDs Leuchte im Retrostil getauscht, sowie das entsprechende Relais erneuert. Jetzt leuchtet sie wie sie soll - nach Betätigung der Zündung ca. 5-10 Sekunden.

 

Update 10. August  2010: (Bilder update)
Der Wagen hat am vorderen Fahrwerk neue Teile bekommen. Hier wurden unter anderem die Öldruckdämpfer gegen Gasdruckdämpfer ausgetaucht. Im gleichen Zug wurden die unteren Federauflagen erneuert, die oberen
Aufnahmen  gegen neue Chromaufnahmen getauscht. Querlenkergummis wurden erneuert und  gegen Polyurethanbuchsen ersetzt. Querlenker erneuert.

Im Motorraum wurde ein Teil der Benzinleitung zum Vergaser gegen eine feste Chromleitung mit eingebauter Benzindruckanzeige getauscht. Des Weiteren wurden ein zusätzlicher Getriebeölkühler verbaut um den 2-reihigen Wasserkühle zu entlasten.

 

Update 20. August  2010: (Bilder update)
Classic Car Company in Herford hat das komplette hintere Fahrwerk überholt. Auch hier wurden die "billigen" Öldruckdämpfer gegen neue Gasdruckdämpfer ersetzt. Die ausgelatschten 44 Jahre alten originalen Blattfedern wurden gegen 5-lagige HighPro ausgetauscht. Alle Gummis gegen kompletten Polyurethansatz getauscht.

 

Update 20. September  2010:
Armaturenbrett komplett entfernt und darunter gereinigt. Des Weiteren wurden das Armaturenbrett mit neuer Farbe versehen.

 

Update 21. September  2010:
Innenraum war mir zu laut, Teppich zu alt. Darum habe ich alles ausgebaut. Ziel war es neue Dämmung in den Fußraum zu bekommen und den neuen Teppich zu verlegen. Außerdem sind die neuen Sitzpolster angekommen......Nebenbei konnte ich den Shifter ein wenig in Schuss bringen. Außerdem sind die ergänzenden Einstiegsleisten verbaut worden. Leider sind die Gewinde der Sitze an den Befestigungsschrauben der Sitzschienen ausgelutscht, so dass ich zwei Schrauben absägen musste. Mal sehen ob da neue reingehen oder die Schienen ausgetauscht werden müssen.

 

Update 10. Oktober  2010:
Die alte Lady ist gewaschen, gewachst und voll getankt auf ihre "Reifenpuschen" in die Garage gefahren worden. In den Fußraum (4x) und in den Kofferraum wurden Eimer mit Calciumchlorid gestellt (Luftentfeuchtung). Der Reifendruck ist leicht erhöht worden. Alle Flüssigkeiten (Wischerwasser und Kühlwasser) auf ihre Winterfestigkeit geprüft (bis -20°C alles ok). Ölstände wurden gecheckt. Batterie ist im Keller an der Erhaltungsladung (Batterietrainer)

 

Update 16. Oktober  2010: (Bilder update)
Ich habe begonnen die Sitze zu restaurieren (echt viel Arbeit). Der Vorgänger hat anscheinend nur neue Sitzbezüge aufgezogen, die Polsterung ist noch  original. Die Sitzgestelle waren recht rostig, darum sind sie sandgestrahlt worden und im Anschluss mit einer schwarzen Pulverbeschichtung versehen worden. Mittels neuer Jute, sowie Dämmmaterial sind die Sitzpolster wieder aufgezogen. Der Sitzkomfort hat deutlich zugenommen.

 

Update 27. November  2010:
Die Lieferung von Velocity-Kustoms ist da. Anbauteile, sowie Einstellung der Rücklehne, Splinte und Scheiben  nebst Chromverkleidung werden nun erneuert. Die Sitzschienen habe nochmals gereinigt, allerdings fehlen hier Federn und 2 der innen liegenden Metallrollen. Also wurden die Sitzschienen auch gewechselt.

 

Update 26. März  2011: (Bilder update)
Die seltene Dash Clock ist da und wurde gleich von mit eingebaut. Außerdem habe ich auch gleich den Dashboard-Schutz aufgelegt. Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Der neue Innenspiegel ist auch angekommen. Poliert und eingebaut.

 

Update 20. April 2011: (Bilder update)
Nachdem der Wagen nach kurzem Stehen nicht mehr ansprang ging es nach Herford zu Classic Car Company. Nach langem Check zeigte sich ein beschädigter Voltage-Ragulator, sowie daraus resultierend eine defekte Batterie. Beides Ausgetauscht, und der Wagen läuft wieder.  Das Licht sollte noch eingestellt werden, aber leider zeigte sich, dass dieses nicht so einfach ist, da die zu verstellenden Halterungen komplett mit Schrauben fest waren und die H4-Scheinwerfer mit Baukleber in die Halterungen geklebt worden waren. Neue H4-Scheinwerfer und Halterungen mit neuen Schrauben versehen. Dann ging auch das Einstellen des Lichtes.

Update 30. Juli 2011:
Schweren Herzens habe ich mein Pony heute nach langem Hin und Her verkauft. Wer all die Arbeit hier mitverfolgt hat weiß, dass es eine sehr sehr schwere Entscheidung war. Letztendlich ist diese Entscheidung gefallen, und daran ist nichts zu rütteln - leider. Veränderung ist nicht immer schlecht, denn der Wunsch nach was Neuem steht. Ein Porsche Carrera Cabrio der G-Reihe... Schauen wir mal was kommen wird.

ENDE der Pony-Ära ..... VORERST!

 

Claas Hölscher
archiv24@gmx.de
Deutschland